Neopren Maske mit FFP-Wechselfilter

Lange herbei gesehnt und endlich geliefert! Die Atemschutzmasken zur Wiederverwendung sind meine große Hoffnung bei der Bewältigung der Coronavirus-Krise. Im Gegensatz zu selbstgenähten Masken besitzen diese Neopren-Masken Filter mit FFP-Schutzklasse.

Materialverarbeitung der Schutzmaske nicht optimal

Die Lieferung aus China hat knapp 3 Wochen bis zur Zustellung in Heinsberg benötigt. Die Maske mit FFP-Filtern erreicht mich im neutralen Versandbeutel. Beim Auspacken bemerke mich direkt einen stechenden Gummigeruch. Wie schade, die Qualität der Schutzmaske erinnert mich an ein Paar Schuhe, die ich mal bei Wish bestellt habe und einen ähnlich penetranten Geruch vorwiesen. Ein Mund-Nasen-Schutz im Gesicht, der nach Gummi riecht – das ist leider ein No-Go und daher ist diese Maske nicht zu empfehlen ( Nachtrag: auch nach einer Woche stinkt die Maske bis zum Himmel ).

Nylon-Maske mit FFP-Filtern

Leider ist der starke Geruch nach Gummi ein großes Minus im Falle dieses Maskenmodells. Allerdings bleibt die Hoffnung bestehen, dass andere wiederverwendbare Masken mit wechselbaren Filtern eine bessere Qualität vorweisen und damit als Alternative zu Einmalmasken nutzbar sind. In den kommenden Wochen werden noch einige Atemschutzmasken dieser Art bei uns getestet. Unser Maskenvergleich soll dabei helfen, eine Übersicht der aktuell verfügbaren Schutzmasken zu erstellen.

FFP-Schutzmaske mit wechselbaren Filtern

Bis auf den Geruch entspricht die Maske der Beschreibung auf Alibaba. Die mitgelieferten Maskenfilter fühlen sich robuster und dicker als Einmalmasken mit FFP-Schutz an, laut Händler sind es Aktivkohlefilter mit PM2.5 Schutzklasse. Ob sie den schädlichen Viren und Bakterien tatsächlich Stand halten, kann nur ein langer Selbsttest bestätigen. Vom Grundprinzip her ist eine wiederverwendbare Maske mit Wechselfilter langfristig günstiger als Schutzmasken, die nach einmaliger Verwendung entsorgt werden. Im Falle der mehrfachen Benutzung müssen zwar auch Filter ausgetauscht werden, damit der Schutz kontinuierlich gegeben ist, jedoch sind diese FFP-Austauschfilter preiswerter und einfacher zu bekommen. Der weltweite Bedarf für Schutzmasken minimiert die Chance auf einen professionellen Atemschutz für die Zivilbevölkerung.

Die Wechselfilter der Maske sind einfach auszutauschen, durch ein kurzes Drehen der Ventile lassen sich diese einfach entfernen, um den neuen FFP-Filter anzubringen. Die Idee gefällt mir immer noch, ich wünsche mir an dieser Stelle, das weitere Lieferungen aus China eine bessere Qualität besitzen. Wie bei allem, was in China produziert wird, gibt es auch für diesen Maskentyp etliche Anbieter – daher bin ich direkt auf Nummer sicher gegangen und habe in weiser Vorausahnung mehrere Modelle verschiedener Produzenten bestellt.

Nylon-Maske mit wechselbarem N95 Filter – Top Qualität

Fazit:

Wechselbare Filter ermöglichen ein erneutes und wiederholtes Tragen der Staubmaske, die gewaschen werden kann. Der Gedanke ist gut, die Ausführung miserabel. Leider ist der Geruch so intensiv, das ein Tragen der Maske zur Gummi-Tortur wird.

GET THE BEST APPS IN YOUR INBOX

Don't worry we don't spam

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar

Maskenvergleich
Enable registration in settings - general
Compare items
  • Total (0)
Compare
0