Maske mit KN95 Filter zum Wechseln

Die langersehnte Lieferung einer KN95 Maske mit wechselbaren Filtern ist eingetrudelt. Auf den Bildern beim Online-Händler sahen die mehrfach verwendbaren Masken mit FFP-Schutzfiltern sehr gut aus, ich hatte die Hoffnung, mal wieder ein interessantes Modell entdeckt zu haben.

Maske im Online-Shop vs. Maske in Wirklichkeit

Von Bestellung bis Zustellung vergingen knapp 3 Wochen, die Verpackung verspricht ein qualitativ hochwertiges Produkt – doch leider wird die frühe Euphorie beim Auspacken, Zusammensetzen und Anprobieren nicht nur gebremst sondern enttäuscht. Das Material aus Plastik fühlt sich billig an, die Größe der Maske ist für Kinder geeignet und nicht für dass Tragen einer Maske durch Erwachsene bestimmt. Die einzeln verpackte Schnur ist elastisch und vom Gefühl her der hochwertigste Artikel dieser Lieferung.

Wechselbare Filter für Maske – Schutz gegen Viren & Bakterien

Die mitgelieferten KN95 Filter sollen vor Schadstoffen, Stäuben und Viren Schutz bieten. Die Maskenfilter hinterlassen gegenüber anderen FFP-Schutzfiltern einen minderwertigen Eindruck, ob tatsächlich der gewünschte Schutz gegen Viren gegeben ist, wage ich zu bezweifeln (auf Basis der anderen Filter-Modelle, die ich bis dato gesichtet habe).

Aber die Filter spielen bei der Bewertung der Atemschutzmaske eine untergeordnete Rolle, schliesslich kann man ja auf hochwertige, zuverlässige Filter zurückgreifen.

Maskenkonstruktion behindert beim Tragen

Die Maske ist aus Plastik gefertigt und besteht aus zwei Teilen – zum einen das Mundstück, zum anderen das Aussenstück, indem auch die Filter eingesetzt werden. Das sorgfältige Platzieren des Filters nimmt einige Minuten in Anspruch, dann sitzt der Filter in der Maske vor Mund und Nase. Für einen Erwachsenen ist die Maske zu klein, da nicht genügend Raum für ein sicheres Abschliessen von Mund und Nase besteht.

Im Gegensatz zu einer sicheren FFP2-Schutzmaske oder einem FFP3 Mundschutz kann diese Maske nicht den gewünschten Schutz gegen Coronaviren garantieren. Im Gegenteil, die hier gelieferte Maske weist Negativmerkmale auf, die mich vom Tragen der Atemschutzmaske abhalten würden. Insbesondere die Konstruktion des Mund-Nasen-Bereichs ist rätselhaft. Mittig in der Innenseite ist eine Plastikschiene, genau unterhalb der Nase ( je nachdem, wie gross die Nase ist ), die das Atmen in der Maske erschweren und den Tragekomfort minimieren.

Fazit:

Die Maske aus China ist für Erwachsene nicht zu empfehlen. Eventuell als Kindermodell und für sehr zierliche Gesichter geeignet, bietet diese Schutzmaske nicht die notwendige Qualität, um zuverlässigen Schutz gegen Viren, Bakterien und Schadstoffe erwarten zu lassen.

GET THE BEST APPS IN YOUR INBOX

Don't worry we don't spam

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar

Maskenvergleich
Enable registration in settings - general
Compare items
  • Total (0)
Compare
0