FFP2 Mundschutz von 3M auf Amazon

Atemschutzmasken sind zur Zeit weltweit mehr gefragt als Autogramme von Christiano Ronaldo. Das 3M Modell ist der Aussenseiter bei meinen Bestellungen. Die FFP2 Maske vom Serientyp K112 ist nach EN 149:2001 genormt und CE zertifiziert.

Die 3M Schutzmaske ist eine Einzelbestellung bei Amazon gewesen – meine erste und einzige Bestellung von Masken bei Amazon – und ausschlaggebend für die Entstehung vom Maskenvergleich an dieser Stelle.

Schutzmasken im Internet für mehr als 20 Euro

Auf der Suche nach persönlichem Schutzbedarf, wir sprechen von Anfang März, ist in Heinsberg und in der niederländischen Grenzregion keine Maske, kein Desinfektionsmittel und auch nahezu kein Toilettenpapier zu finden. So suchte ich erstmalig nach Schutzmasken bei Amazon, Ebay und Google.

Die Preise für Atemschutzmasken – einer billigen Cent-Ware – schossen in den Himmel, für eine FFP2 Maske wurden mehr als 15 Euro verlangt, teilweise sogar Wucherpreise von 20,- Euro pro Mundschutz.

Diesem Moment entsprang der Maskenvergleich, auch wenn ich bewusst noch nicht daran gedacht habe. Jedoch konnte ich mich mit der Tatsache nicht anfreunden, 16,- Euro für einen Mund-Nase-Schutz ausgegeben zu haben, welcher in meinen Augen ein besserer Kaffeefilter ist.

Naja, mit diesem Einkauf begann ich meine Recherche bei Alibaba und den Kauf zahlreicher Schutzartikel. Ich wollte Masken vergleichen und schauen, welche Materialunterschiede es gibt, ob überhaupt noch Masken aus China in die EU kommen, ob die Masken-Hersteller zuverlässig sind und wie sich eine Privatperson vor Covid-19 schützen kann.

3M – Schutzmasken für Präsidenten

Der US-amerikanische Hersteller für Atemschutzmasken war schon mehrmals in faszinierenden Nachrichtenbeiträgen zum Coronavirus präsent. Zum einen wollten Betrüger Fake-Masken, nicht existierende und schlechte Fälschungen der 3M Produkte an Regierungsinstitutionen verkaufen, zum anderen wurde eine große Maskenlieferung auf dem Flughafen in Bangkok abgefangen und wie bei einem Überfall auf die Postkutsche im Wilden Westen entwendet. In der Politik sieht man Emmanuel Macron mit 3M Schutzmaske vor den Mikrophonen und Kameras stehen, das 3M Logo deutlich erkennbar und erfreulich für jeden 3M Verkäufer – die Überzeugungsarbeit für ein 3M Produkt fällt in Coronavirus Zeiten nicht schwer.

FFP2 Schutzmaske von 3M im Detail

Die Maske des Premiumherstellers kommt ohne Box und ist lediglich in einer Klarsichtfolie eingepackt. Der blaue Nasenbügel hebt sich von der weissen Maske ab, das Ventil auf der Unterseite ist schwarz und die Verarbeitung macht einen guten Eindruck. Die Gummizüge für eine Befestigung an Kopf und Nacken sind meiner Meinung nach eine bessere Lösung für das sichere Tragen der Maske als etwa die Variante mit Ohrenhalterung. Die Maske sitzt besser und enger am Gesicht. Die FFP2 Schutzmaske soll Viren, Bakterien und andere Schadstoffe abwehren, allerdings kann dies nur geschehen, wenn die Maske optimal angepasst ist. Mit dem Nasenbügel ist eine zusätzliche Möglichkeit zur Anpassung vorhanden. Der Atem- und Tragekomfort der 3M Maske ist angenehm, es ist genügend Raum vor Mund und Nase gegeben.

Fazit:

Alles in allem ein super Mundschutz – nur der Preis ist viel zu hoch – immerhin reden wir von einer Maske zur Einmalverwendung, die nach dem Tragen in einer Risikoumgebung weggeworfen wird.

GET THE BEST APPS IN YOUR INBOX

Don't worry we don't spam

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar

Maskenvergleich
Enable registration in settings - general
Compare items
  • Total (0)
Compare
0