FFP2 Maske aus dem Baumarkt

Eine FFP-Maske schützt andere und die eigene Person vor Ansteckungen, Schadstoffen und Viren-Infektionen.

Die ersten FFP2-Schutzmasken in Heinsberg, die ich seit Ausbruch von Covid-19 in der Region finden konnte.

FFP2 Atemschutzmasken aus Heinsberg

Seit den ersten Ansteckungen in der Gemeinde Gangelt suche ich unentwegt nach Schutzmasken aller Art, doch bisweilen stand ich immer vor leeren Regalen, so wie bei den Regalen für Desinfektionsmittel und Toilettenpapier. Sowohl auf deutscher als auf holländischer Seite sind die Artikel für Schutzbedarf ausverkauft.

2er-Pack FFP2 Masken mit Ohrenschutz

So freut es mich besonders, die ersten Masken mit FFP-Schutzklasse beim lokalen Einzelhandel in Heinsberg zu kaufen. Die Packung beinhaltet zwei Schutzmasken und einen Ohrenschutz für Bau- und Lärmarbeiten. Der Preis beträgt 14,99 Euro. Die Connex Maske fühlt sich gut an und ist hochwertig verarbeitet. Einen Unterschied der FFP2 Masken zu KN95 Masken, die ich vorher aus China erhalten habe, kann ich jedoch nicht erkennen. Der blaue Nasenclip hilft bei einer exakten Anpassung der Maske ans Gesicht. Die Gummi-Ohrenbänder sind elastisch und erfüllen ihren Zweck.

Saftiger Preis für eine Maske zur Einmalverwendung

Wenn man bedenkt, dass diese Atemschutzmasken nur einmal benutzt werden sollten, so ist der Preis nicht unerheblich, vor allem bei der Vielzahl von Masken, die während der zukünftigen Maskenpflicht in Deutschland notwendig sind.

Allerdings gibt es im Internet Anbieter von FFP2 Masken, die pro Maske 15 Euro und mehr verlangen. Da ich solche Preise für Wucher halte, ist dieser Maskenvergleich entstanden. Für eine FFP2 Maske verlangen die chinesischen Produzenten ( und aktuell sind nur chinesische Masken im Umlauf ) zwischen 60 und 75 Cents (US-Dollar), ich habe für meine Muster und Probelieferungen aus China zwischen 1,75€ und 3,50€ pro FFP2/KN95 Maske bezahlt – das entspricht ungefähr dem Grosshandelspreis – inklusive Lieferung und Zollabfertigung. Viele Händler und Shops, die aktuell ihre Masken zu Wucherpreisen verkaufen, haben ihren Warenbestand überwiegend in der Zeit vor dem Coronavirus erworben und daher nicht 60 Cent , sondern 6 Cent pro Maske bezahlt. Umso heftiger ist der Verkauf von Cent-Artikeln für einen mehr als 100-fachen Preis inmitten einer weltweiten Krise.

Fazit:

Die FFP2 Schutzmasken von Connex werden im deutschen Einzelhandel vertrieben. Ein ordentlicher Preis, aber die geprüfte CE Ware nach EN149.2001 bietet Schutz vor Viren, Bakterien und Schadstoffen der Risikoklasse 2. Der Mundschutz kann sowohl den Träger als auch Menschen in der Umgebung vor Tröpfchen und Infektionen schützen.

GET THE BEST APPS IN YOUR INBOX

Don't worry we don't spam

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar

Maskenvergleich
Enable registration in settings - general
Compare items
  • Total (0)
Compare
0