Bundesliga: Schutzmaske für Fussball-Profis

Masken für Leistungssportler – ein Weg zurück in die Bundesliga-Saison?

In Zeiten von Coronavirus, Maskenpflicht und sozialer Distanz bedeutet der Wegfall von Bundesliga und Profifussball für viele Menschen nicht nur eine fehlende Ablenkung von den drastischen Einschränkungen im Alltag, das Fehlen von Champions League, DFB-Pokal und Liga-Wettbewerben verursacht bei allen Sportverrückten eine Leere, die nur durch eine Wiederaufnahme des Spielbetriebs gefüllt werden kann. Im Zuge dessen sind Hygienevorschriften einzuhalten, ein entwickeltes DFL Hygienekonzept soll für die notwendigen Schutzmassnahmen sorgen, damit die Bundesliga-Saison zu Ende gespielt werden kann.

Profi Fussballer Maske
Schutzmaske für Bundesligaspieler und Sportler

Mundschutz für Fussballer und Profi-Sportler

Eine große Tageszeitung hat schon den Masken Test für Profi-Fussballer gestartet. Leider ist dieser Maskenvergleich überhaupt nicht realistisch – man testet mit medizinischen FFP-Schutzmasken und chirurgischem Mundschutz, die jeweils von einer dünnen Ohrenbefestigung gehalten werden.

Es ist wohl jedem bewusst, der eine solche Atemschutzmaske getragen hat, dass diese Modelle nicht für den Profi-Sport oder für Sport im Allgemeinen geeignet sind.

Schon beim Kaugummi kauen schiebt sich eine FFP-Schutzmaske über die Nase.

Nun ja, daher prüfe ich diese Sport-Maske für Bundesligaprofis – ob sie für ein 90-minütiges Spiel Schutz gegen Ansteckungen bieten könnte und ob die Maske sporttauglich ist.

Maskenpflicht in Bundesliga und bei Sportveranstaltungen

Als langjähriger, aktiver Fussballer kann ich mir das Tragen von Schutzmasken nicht vorstellen, zumindest nicht im Profisport, wo auf höchstem Niveau Leistung abgerufen werden muss. Allerdings gibt es ja schon einige Maskenträger im Fussball. Der bekannteste Fussballer mit Maske ist wohl Petr Čech, ehemaliger Torwart von Chelsea und Arsenal London. Er spielte aufgrund einer Kopfverletzung viele Jahre mit einem Schutz vor Gehirnerschütterungen.

Der große Unterschied zu einer Atemschutzmaske liegt allerdings darin, dass die Schutzmaske bei Petr Čech den Kopf schützt und nicht den Mund-Nase-Bereich abdeckt, der in der gegenwärtigen Pandemie diskutiert wird.

Die Atmungsaktivität einer Maske muss demzufolge ein natürliches Atmen zulassen, damit genügend Sauerstoff durch den Profisportler aufgenommen werden kann. Weiterhin ist ein fester Sitz der Maske im Gesicht von hoher Priorität – Fussball ist eine Kontaktsportart, bei der man springt, fällt, grätscht und rennt – der Mundschutz muss robust sein und den sportlichen Anforderungen entsprechen.

Sport Maske überzeugt auf ganzer Linie

Ob es tatsächlich zum Tragen von Masken bei Bundesligaspielen kommt, bleibt abzuwarten. Es ist immer noch schwer vorstellbar, dass Fußball mit Schutzmaske gespielt wird, dass ein Lionel Messi Maske trägt oder Christiano Ronaldo seinen CR7-Torjubel mit Maske zelebriert.

Falls es wirklich zu einer Maskenpflicht in der Bundesliga kommt, wäre diese Maske für Fussballer geeignet – das Tragen und die Atmungsaktivität bieten ein Maximum an Komfort, der bei einer Maske für sportliche Aktivitäten erwarten werden kann.

Nylon-Maske ist leicht und für den Sommer geeignet

Sportmaske mit FFP-Schutzfilter

Die hier geprüfte Maske besteht aus einem Nylon-Neopren-Mix, der sehr leicht ist und das Gesicht des Trägers optimal umschliesst. Der Mundschutz wird an Ohren und im Nacken befestigt. Die Ohrenschleife wird durch den Klettverschluss am Nacken unterstützt und ermöglicht daher auch ein festes Tragen bei sportlichen Höchstleistungen.

Ein wechselbarer Filter reduziert die Gefahr vor Ansteckungen durch eine Tröpfcheninfektion. Beim Kampf der Spieler während eines Eckballs kann es hochwahrscheinlich zum Austausch von Tröpfchen kommen, dahingehend ist das Tragen dieser Sport-Maske für Fussballer ein sinnvoller Schutz gegen Viren, Bakterien und infizierte Mitspieler.

KN95 Filter schützen gegen mindestens 95% der in der Luft sich befindenden Schadstoffe. Bei den vermeintlichen Verlusten durch einen Saisonabbruch findet die DFL bestimmt eine Lösung für den optimalen Schutzfilter zur Fortführung des Spielbetriebs, vorausgesetzt, eine Maskenpflicht im Profifußball tritt tatsächlich in Kraft.

Fazit:

Die Maske ist ein robustes Accessoire für Profisportler und bietet Bundesliga-Spielern den erforderlichen Schutz gegen Infektionen auf dem Rasen. Mit dem richtigen Maskendesign könnte sogar ein Hype ausgelöst werden. Durch wechselbare Filter ist die Maske wieder zu verwenden. Die Schutzmaske kann gewaschen und mehrfach beim Spiel getragen werden.

GET THE BEST APPS IN YOUR INBOX

Don't worry we don't spam

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar

Maskenvergleich
Enable registration in settings - general
Compare items
  • Total (0)
Compare
0